WorldSSP Donington Bulega auf weiter Flur

WorldSSP WM-Leader Nicolo Bulega gewann in Donington Park sein siebtes Saisonrennen. Während der Italiener seine Führung im Klassement weiter ausbauen konnte, kämpfte Marcel Schrötter mit etwas zu harten Bandagen.

WorldSSP Donington: Bulega dominiert, Schrötter wagt zu viel

Von der Pole Position aus schob sich Nicolo Bulega bereits nach dem Start in Führung. Dahinter folgte Yari Montella (Ducati), der jedoch von Stefano Manzi (Yamaha) noch in Runde eins eingefangen wurde. Federico Caricasulo (Ducati) kam als Dritter aus Runde eins wieder. Marcel Schrötter machte beim Start einen Platz gut und fand sich im Kampf mit Glenn van Straalen auf Rang acht wieder.

Einen frühen Sturz gab es indessen für Nicholas Spinelli und Harry Truelove, die beide in der Goddard´s Kurve stürzten. Den nächsten Sturz gab es beim Iren Eugene McManus, dessen Kawasaki in den Foggy Esses spektakulär in Flammen aufging. Die Marshalls schafften es, das brennende Bike schnell zu bergen und so konnte das WorldSSP Rennen ungestört weiterlaufen.

Vorn machte sich Bulega aus dem Staub und ließ Manzi nicht den Hauch einer Chance. Einen unterhaltsamen Fight lieferten sich Caricasulo und Montella um Platz drei. Yari Montella war schneller als sein Landsmann und Ducati-Kollege. Nachdem er sich durchgesetzt hatte, machte sich der Italiener auf die Jagd nach Platz zwei, auch wenn die Lücke bereits drei Sekunden betragen hatte.

Marcel Schrötter klemmte sich zur Rennmitte als Siebter an das Hinterrad von Adrian Huertas. Valentin Debise setzte den Deutschen allerdings von hinten unter Druck. Bei noch neun zu fahrenden Runden schaffte es Schrötter an Huertas vorbei und jagte nun erneut van Straalen. Anupab Sarmoons Rennen war derweil nach einem Sturz vorbei. Der Thailänder, der im Regen Freitag stark unterwegs war, rutschte in der Zielkurve aus.

Während vorne Bulega einen sicheren Sieg einfuhr und Manzi und Montella das Podium komplettierten, musste sich Schrötter mit Debise um Platz fünf streiten. In den Esses bremste sich der Deutsche vorbei. Im Melbourne-Loop konterte der Franzose. Schrötter wollte in der Zielkurve nachlegen und beide mussten einen weiten Bogen gehen. Debise und Schrötter verloren drei Plätze und für den MV Agusta-Fahrer wurde es der achte Platz hinter Raffaele de Rosa.

Hier geht es zum Rennergebnis.

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert