WorldSBK Donington Toprak siegt im Sprint

Toprak Razgatlioglu (Yamaha) beendete im Superpole Race der WorldSBK in Donington die Siegesserie von Alavaró Bautista.

WorldSBK Donington: Toprak beendet Bautistas Serie

Den besten Start in das Superpole Race am Sonntagmittag erwischte Alvaro Bautista. Der Weltmeister bog von Platz zwei aus als Erster in die erste Kurve ein, wurde jedoch schnell von Jonathan Rea überrumpelt. Kurz darauf schlüpfte auch Toprak an der Werksducati vorbei und Bautista kam als Dritter aus Runde eins wieder. Loris Baz beendete seine Punktejagd derweil in Zielkurve mit einem Sturz. Philipp Öttl gehörte neben Baz ebenfalls zu den Verlierern der Startphase. Der Deutsche lag auf Position 13.

Während sich vorne das magische Trio Luft verschaffte, fuhren Alex Lowes (Kawasaki), Danilo Petrucci (Ducati) und Andrea Locatelli (Yamaha) ihr eigenes Rennen um Platz vier. Eine weitere Kampfgruppe befand sich dahinter, denn BMW-Werkspilot Tom Sykes wollte sich von seinem Markenkollegen im Independent-Team Garrett Gerloff nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Für die beiden ging es um Platz sieben.

Dominique Aegerter konnte sich das Sykes-Gerloff-Duell kurzzeitig aus erster Reihe anschauen, dann jedoch konnte der Schweizer das Tempo nicht mehr mitgehen. Aegerter verlor an Boden und fiel hinter Scott Redding auf Platz elf zurück. Von hinten klopfte außerdem schon Philipp Öttl an, der seinen Weg in Richtung Top 10 fortsetzte. An der Spitze wechselten währenddessen die schnellsten Rennrunden munter durch. Die Pace, die das Führungstrio an den Tag legte, war hoch und so spitzte sich der Siegeskampf am Ende zu.

In der vorletzten Runde nahm Toprak Razgatlioglu sich Jonathan Rea vor. In der Melbourne Hairpin bremste sich der Weltmeister von 2021 mit slidendem Hinterrad am Kawasaki-Fahrer vorbei. Rea versuchte anschließend in der letzten Runde, einen Weg am Türken vorbeizufinden. Stattdessen jedoch wurde er selbst zur Zielscheibe. Alvaró Bautista fasste sich ein Herz und quetschte sich in der Foggy Esses vorbei auf Platz zwei. Toprak gewann schließlich vor Bautista und Rea und beendete damit die Serie von elf aufeinander folgenden Siegen.

Auf Platz vier kam Andrea Locatelli an gefolgt von Danilo Petrucci und Alex Lowes. Philipp Öttl schaffte es dank eines Sturzes von Tom Sykes in der letzten Runde als Zehnter ins Ziel. Eine knappe Sekunde hinter dem Deutschen fuhr Domi Aegerter über den Strich.

Hier geht es zum Rennergebnis.

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert