Dirk Geiger lieferte sich auch im zweiten Lauf der WorldSSP300 in Imola ein Duell um den Sieg mit Matteo Vannucci.

WorldSSP300 Imola: Geiger übernimmt die WM-Führung!

Wie schon im ersten Lauf gelang Dirk Geiger auch im zweiten Rennen ein perfekter Start. Der Deutsche ging in Führung und machte brachte sofort mehrere Zehntel zwischen sich und die Gegner. Matteo Vannucci allerdings sah die Gefahr und reagierte. Der Rennsieger vom Samstag robbte sich heran und überholte in der zweiten Runde. Roberto Jason Sarchi, einer der WorldSSP300 Wildcards in Imola, beendete die zweite Runde nach einem Sturz im Kies. Auch der Kawasaki-Pilot Ruben Bijman tat es dem Italiener gleich.

Gemeinsam mit Humberto Maier (Yamaha) machte sich das Duo Vannucci/Geiger auf, einen Vorsprung zu Platz vier herauszufahren. Jeffrey Buis führte die Verfolgergruppe an vor Kevin Sabatucci und dem WM-Leader Mirko Gennai. Lennox Lehmann klebte am Hinterrad von Samuel di Sora. Bei noch acht zu fahrenden Runde fand Mirko Gennais Rennen ein jähes Ende: Mit rauchendem Auspuff wurde der Yamaha-Pilot von der Strecke gewunken und musste einen Nuller hinnehmen.

Während sich das Führungs-Trio weiterhin absetzte, ging es in der Verfolgergruppe munter hin und her. Ein Fehler, der ihn einen Top-Spot kostete, machte Samuel di Sora, der mit seiner Kawasaki durch das Kiesbett ratterte. Lennox Lehmann setzte sich unterdessen in der Gruppe fest. Der KTM-Pilot fightete mit Bruno Ieraci um Platz sieben. Fenton Seabright (Kawasaki) rutschte derweil in der Tosa-Kurve aus.

Als zwei Drittel des Rennens absolviert waren, wagte Dirk Geiger den ersten Angriff auf die Spitze. Zwar schaffte er es vorbei, doch Vannucci konterte nur wenige Kurven später. Das Spiel spielten die beiden noch einige Male, bevor es zum Showdown der letzten Runde kam.

Vannucci führte, als es zum letzten Mal in die erste Kurve von Imola ging. Geiger gab alles, um so nah wie möglich am Hinterrad der Yamaha zu sein. Die beiden zogen das Tempo derart an, dass Humberto Maier auf drei nicht mehr mithalten konnte.

Geiger saugte sich an seinen Gegner heran, lag kurzzeitig am Berg vorn und stach schließlich am Scheitelpunkt der Spitzkehre vorbei. Vanucci jedoch antwortete auch diesmal und fuhr als Sieger über die Linie. Geiger und Maier komplettierten das Podium. Lennox Lehmann schaffte es hinter Jeffrey Buis auf Platz fünf.

Hier geht es zum Rennergebnis.

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert