Markus Reiterberger ist ARRC Meister

Markus Reiterberger ist der ARRC-Meister 2023. Mit einem Doppelsieg in Zhuhai (China) stellte der Deutsche frühzeitig den Titel in FIM Asia Road Racing Championship (ARRC) -Superbike-Kategorie sicher.

ARRC: Reiterberger mit zwei Siegen zum Meistertitel

Markus Reiterberger durfte sich am vergangenen Wochenende freuen. Auf Chinas ältester Rennstrecke, dem Zhuhai International Circuit, holte sich der Bayer den asiatischen Superbike-Titel. Für Reiti begann fünfte von sechs Meisterschaftsrennwochenenden mit viel Arbeit. Zunächst ging es für ihn darum, die neue Strecke zu lernen. Mit seiner Onexox BMW TKKR Racing kam er allerdings schnell zurecht und fuhr direkt die Tagesbestzeit. Auch die Pole Position auf dem 4,319 Kilometer langen Kurs ließ er sich nicht nehmen. „Mit dem Qualifying-Reifen stellte ich einen neuen Streckenrekord auf. Ich hatte direkt ein gutes Gefühl“, freute er sich.

In den Rennen machte Reiterberger ebenfalls keine Gefangenen. Der Obinger gewann beide Rennen überlegen und krönte sich damit frühzeitig zum Meister. „Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und setzte mich zeitig in Führung. Dann konnte ich mich leicht absetzen und das Rennen gewinnen. Am Sonntagmorgen probierten wir im Warm-up eine Änderung am Motorrad. Damit konnte ich mich noch einmal verbessern und bin mit gebrauchten Rennreifen fast so schnell gefahren wie mit dem Qualifying-Reifen. Im zweiten Rennen kam ich beim Start sehr gut weg. In der ersten Kurve wurde es knapp, doch ich setzte mich in Führung. Ich konnte einen kleinen Vorsprung herausfahren, musste aber bis zum Rennende alles geben. Schlussendlich hat es für einen Start/Ziel-Sieg und den vorzeitigen Meistertitel gereicht“, fasste er ein perfektes Wochenende zusammen.

Markus Reiterberger ließ in China nichts anbrennen.

Reiterberger: „Wir hatten bisher eine super Saison.“

„Ich bin meinem Team sehr dankbar. Sie haben mir ein sehr gutes Motorrad bereitgestellt. Wir hatten bisher eine super Saison. Ich bin sehr froh, dass wir den Titel sicher haben und in Buriram die Saison ohne Druck abschließen können. Ein besonderer Dank geht auch an meinen Physio Mathias Neugebauer, der mich für die Reisen nach Asien perfekt vorbereitet hat. Ein großer Dank geht zudem an meinen Mechaniker Wolfgang Kampe, meinen Crewchief Michiel Rietvield, an meinen Fahrwerks-Spezialisten Mathias Greiff, das gesamte Team von Alpha Racing, meine Freunde, Familie und alle Sponsoren.“

Weiter geht es für Markus Reiterberger im Dezember. Dann findet das Finale der ARRC auf dem Chang International Circuit in Thailand statt.

 

Fotos: twmr_photography | Onexox BMW TKKR Racing Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert