Öttl nach Valencia-Test optimistisch

Mit dem Wechsel zum Team GMT94 Yamaha und der neuen Yamaha R1 startet Philipp Öttl voller Optimismus in die bevorstehende Superbike Weltmeisterschaftssaison 2024. Der einzige deutsche Pilot im Fahrerfeld zeigt sich nach seinem Wintertraining in Valencia hochzufrieden und zuversichtlich für die kommenden Herausforderungen.

WorldSBK: Öttl nach Valencia-Test optimistisch

Am 17. Dezember brachte Philipp sein Material nach Valencia, wo er nicht nur mit seiner Yamaha R1, sondern auch mit einer 450er Supermoto auf einer nahegelegenen Kart-Strecke intensiv trainierte. Die Feiertage verbrachte er zu Hause, bevor er am 2. Januar die Vorbereitungen für seine dritte Superbike WM Saison fortsetzte.

Während seines siebentägigen Trainings auf der Grand Prix Strecke in Valencia setzte Philipp auf eine bewährte Vorgehensweise, die sich bereits in der zweiten Saisonhälfte des Vorjahres bewährt hatte. Die Bedingungen waren teilweise frisch und windig, dennoch konnte er täglich trainieren. In Bezug auf seine neue Yamaha R1 äußerte er sich positiv:

„Mein erstes Training mit der Yamaha R1 war sehr gut. Wir hatten meist gute Bedingungen. Natürlich war es der Jahreszeit geschuldet, am Morgen frisch und teils auch windig. Doch wir konnten immer fahren. Die Basis der R1 passt mir sehr gut. Ich bin jeden Tag schneller geworden und habe immer ein besseres Gefühl für das Limit bekommen“, erklärte Öttl.

Die Ergebnisse des Trainings sprechen für sich, denn Philipp Öttl konnte nicht nur an Konstanz, sondern auch an Rundenzeiten gewinnen. „Meine Vorgehensweise war die gleiche wie in der zweiten Saisonhälfte im Vorjahr. Das hat sich auch bei diesem Training bewährt. Ich war wirklich sehr zufrieden, auch was Konstanz und Rundenzeiten betraf.“

Nach dem erfolgreichen Training in Valencia setzt der deutsche Fahrer sein Programm in den kommenden zwei Wochen zu Hause fort, bevor er Ende des Monats mit den ersten Tests mit dem Superbike WM Motorrad beginnt. Das Team GMT94 Yamaha wird ab dem 24. Januar jeweils für zwei Tage in Jerez de la Frontera und anschließend in Portimao testen. Das Material wird danach bereits nach Australien verschickt, wo ein weiterer Zweitagetests geplant ist.

Die Superbike Weltmeisterschaft startet am 24. Februar in Phillip Island, und die Motorsportwelt darf gespannt sein, wie sich Philipp Öttl mit seinem neuen Team und der Yamaha R1 in der kommenden Saison behaupten wird. Der 27-Jährige selbst zeigt sich zuversichtlich: „Jetzt setze ich mein Training zuhause fort und denke, dass ich gut für den ersten Test Ende Januar vorbereitet bin.“

Text: Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert