Ducati-Teamlaunch 2024

Diese Woche fand der Ducati-Teamlaunch in Madonna di Campiglio statt. Das Team Aruba.it Racing – Ducati präsentierte sich inmitten der Berge mit einer beeindruckenden Veranstaltung für die Saison 2024. Der amtierende Champion Alvaro Bautista wurde von Nicolo Bulega begleitet, der sich erstmals im Gewand des WorldSBK-Werksteams zeigte.

WorldSBK: Ducati-Teamlaunch: Hohe Ziele, neue Herausforderungen

Ducati Corse CEO Claudio Domenicali sprach über die Ziele für die WorldSBK-Kampagne 2024 und betonte die Bedeutung von Design und Schönheit beim italienischen Traditionshersteller. Domenicali setzte hohe Ziele, indem er darauf hinwies, dass Ducati als erstes Unternehmen in zwei aufeinanderfolgenden Jahren sowohl die MotoGP™ als auch die WorldSBK gewonnen hat.„Das ist etwas noch nie Dagewesenes, denn kein Hersteller hat zwei Jahre hintereinander die MotoGP™ und die WorldSBK gewonnen, daher denke ich, dass dies ein Ziel ist, das es zu festigen gilt.“

Nach seinen Titelgewinnen in den Jahren 2022 und 2023 strebt Alvaro Bautista an, der zweite Fahrer zu werden, der drei aufeinanderfolgende WorldSBK-Meisterschaften gewinnt. Dies ist in der Vergangenheit bisher nur Jonathan Rea gelungen. Bautista erklärte, dass die kommende Saison mit vielen Änderungen eine große Herausforderung darstelle und freute sich über die Motivation seines jungen Teamkollegen Nicolo Bulega: „Wenn man einen jungen Teamkollegen hat, weiß man, dass diese Person hungrig nach Siegen ist. Er will sein Bestes geben. Ich bin sehr glücklich, dass er hier bei mir ist.“

Bulega: „Es ist ein tolles Motorrad!“

Bulega, der nach seinem WorldSSP-Titel 2023 ins Ducati-WorldSBK-Team aufsteigt, sprach darüber, wie aufregend es ist, Teil des Teams zu sein. „Es wird mein erstes Jahr als offizieller Fahrer sein, also werde ich viele Dinge lernen müssen. Alvaro als Teamkollegen zu haben, wird für mich von entscheidender Bedeutung sein. Ich werde versuchen, einige Geheimnisse von ihm zu kopieren, um schneller zu sein. Es ist ein tolles Motorrad. Meiner Meinung nach ist die neue Lackierung großartig. Letztes Jahr war sie schon schön, aber dieses Jahr ist sie noch besser.“

Stefano Cecconi, Teamchef von Aruba.it Racing – Ducati, äußerte sich beim Ducati-Teamlaunch ebenfalls zu den Erwartungen für die kommende Saison. Der Italiener betonte schon die Zusammenarbeit mit Bulega in der WorldSSP: „Wir waren uns bewusst, dass wir eine magische Kombination gefunden hatten, denn er ist sehr jung, aber er hat viel Erfahrung. Wir brauchten jemanden wie ihn. Er hatte sich bereits im ersten Jahr als großartig erwiesen, ebenso wie im zweiten Jahr, als wir unser Ziel erreicht hatten.“

 

Text: Dominik Lack

Foto: Ducati Media House

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert