Alvaro Bautista

Der amtierende WorldSBK-Weltmeister Alvaro Bautista steht vor einer besonderen Herausforderung in seiner Motorsportkarriere. Nach zwei aufeinanderfolgenden Titelgewinnen will der Spanier auch 2024 brillieren. Mit dem Ducati-Launch in Madonna di Campiglio präsentierte sich Bautista voller Entschlossenheit für die kommende Saison.

WorldSBK: Alvaro Bautista „will besser sein als letzte Saison“

In einem Statement bei der Teampräsentation betonte Bautista die gravierenden Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. „Letztes Jahr haben wir nur die Nummer geändert! Ich bin von der Nummer 19 auf die Nummer 1 gewechselt, aber dieses Jahr wird es viele gravierende Änderungen geben“, sagte der spanische Pilot. Damit verweist Bautista auf seinen neuen Teamkollegen Nicolo Bulega, der nach dem Titelgewinn in der WorldSSP zu den Superbikes aufsteigt. 

Bulega, der Michael Ruben Rinaldi bei Ducati ersetzt, setzt Bautista unter Druck; für den amtierenden Champion eine willkommene Herausforderung: „Wenn man einen jungen Teamkollegen hat, weiß man, dass diese Person hungrig nach Siegen ist. Er will sein Bestes geben. Ich bin sehr glücklich, dass er hier bei mir ist.“

Der Blick auf die technischen Aspekte der WorldSBK offenbart, dass sich das Reglement im Vergleich zum Vorjahr geändert hat, wobei einige Änderungen positiv für das Team Aruba.it Racing – Ducati sind, während andere, wie das Mindestgewicht, eine Herausforderung darstellen. Bautista, der mit sechs Kilogramm Zusatzgewicht in die Saison startet, ist jedoch entschlossen, auf höchstem Niveau zu bleiben: „Wenn Veränderungen eintreten, gibt es zwei Möglichkeiten, ihnen zu begegnen: man kann sich besiegt oder benachteiligt fühlen, oder man stellt sich der Herausforderung und gibt sein Bestes. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Ich will mein Bestes geben.“

Die Vorfreude auf die Saison wird durch die Motivation durch die Ankunft von Nicolo Bulega verstärkt. Bautista zeigt sich enthusiastisch und erklärt: „Ich freue mich über die Ankunft von Nicolo und fühle mich dadurch noch motivierter. Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben und noch besser zu sein als letzte Saison.“

Sollte Alvaro Bautista in der Saison 2024 erneut den Weltmeistertitel einfahren, wäre er der zweite Fahrer in der Geschichte der Superbike-WM, der dreimal in Folge Champion war. Nur Joanthan Rea hatte dies in der Vergangenheit geschafft. WorldSBK-Legenden wie Doug Polen, Carl Fogarty oder Fred Merkel konnten nur einmal den Titel verteidigen.

Text: Dominik Lack

Foto: Ducati Media House

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert