Sam Lowes beim Jerez-Test

Rookie Sam Lowes (Elf Marc VDS Racing Team) kehrte nach einer kurzen Ausfahrt im Dezember in dieser Woche auf den Circuito de Jerez – Angel Nieto zurück. Während des zweitägigen WorldSBK-Tests testete er erstmals den SCQ-Reifen von Pirelli im Qualifying.

WorldSBK: Sam Lowes „komme dem WorldSBK-Stil näher“

Lowes und das VDS Ducati Team konzentrierten sich hauptsächlich auf die Anpassung an die WorldSBK-Maschine. Lowes sprach über Fortschritte beim Bremsen und Anpassungen an seinem Fahrstil.

Lowes erklärte: „Ich komme dem WorldSBK-Stil auf jeden Fall näher! In einigen Bereichen muss ich mich noch verbessern, aber es war ein wirklich positiver Tag; wir haben viele Schritte gemacht. Wir haben viele Dinge an der Maschine ausprobiert, kleine Details, damit ich mich wohler fühle und mich an meinen Fahrstil anpassen kann. Ich bin wirklich zufrieden mit der konstanten Pace und es waren gute erste zwei Tage. Ich denke, ich habe mich beim Bremsen ein wenig verbessert. An Tag 1 habe ich nicht so gut gebremst und das Motorrad zu sehr geneigt. Am Donnerstag habe ich mich wirklich auf die Ausfahrten konzentriert und konnte einen Schritt nach vorne machen. Ich denke, es ist normal, dass ich immer wieder große Schritte mache, weil alles neu ist. Es fühlt sich an wie mein Fahrrad nach zwei Tagen.“

Der 2022 eingeführte SCQ-Reifen von Pirelli stellte eine neue Herausforderung dar. „Der SCQ-Reifen war anders als erwartet.Man verbessert sich irgendwie überall ein bisschen. Auf dem Run davor habe ich einen neuen Reifen SCX verwendet und bin einen recht ordentlichen Run gefahren. Ich dachte: ‚Wie soll ich noch schneller werden?‘, aber man hat einfach überall ein bisschen mehr Grip“, erklärte Lowes.

Lowes, der frisch von der Teampräsentation des Marc VDS-Teams kam und erstmals in der neuen Lackierung auf die Strecke ging, gehörte zu den Piloten mit den meisten Kilometern des Tests. In Bezug auf den für ihn neuen Reifen beschrieb der Brite das Gefühl folgendermaßen:

„Man muss die Kurve vorausahnen und den Grip nutzen, um die Rundenzeit zu erreichen. Das Motorrad fühlt sich immer besser an, wenn es Grip hat, das ist das Wichtigste. Je besser man den Reifen zum Arbeiten bringen kann, desto schneller ist man. Ich brauche noch etwas mehr Zeit, um es zu verstehen, denn es verändert das Motorrad, es bleibt sozusagen auf der Strecke“, so der WorldSSP-Champion von 2013.

Lowes beendete den Test auf Rang sieben und machte damit deutlich, dass mit ihm im Kampf um Top 10-Positionen 2024 gerechnet werden muss. Weiter geht es in Portimao am 29.01. zum vorletzten Test vor dem Saisonstart auf Phillip Island.

WorldSBK: Bulega mit Rekordzeit beim Jerez-Test – Superbike-World

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert