Yari Montella und Federico Caricasulo dominierten den letzten offiziellen Wintertest der WorldSSP. Mit einem Abstand von 0,062 Sekunden und Rekordzeiten, gab das italienische Duo auf Phillip Island den Ton an.

WorldSSP: Niemand ist schneller als Yari Montella

Yari Montellas Vorsaison endete heute mit einem Knaller. Der Barni Spark Racing Team-Ducati-Pilot war mit Landsmann Federico Caricasulo (Motozoo ME AIR Racing) der einzige WorldSSP-Pilot, der in die 1:31er-Zeiten vordringen konnte. In den letzten 30 Minuten der Session übertraf Montella seine Zeit um 0,062 Sekunden und sicherte sich mit einer 1:31,881 den Top-Spot.

Caricasulos erster Test mit seinem neuen Motozoo ME AIR Racing Team hätte derweil ebenfalls kaum besser laufen können. Er fuhr eine 1:31,943 und war zwei Zehntel schneller als Andrea Locatellis Pole-Zeit von 1:32,176 Minuten aus dem Jahr 2020. Allerdings musste der Italiener in der ersten Sessionen einen Crash in Kurve 4 wegstecken. Stefano Manzi (Pata Yamaha Ten Kate Racing) holte mit einer 1:32,183 Minuten den dritten Platz und egalisierte ebenfalls Locatellis Pole-Zeit. Er verlor drei Zehntel auf die Spitze.

Aruba-Ducati NeuzugangHuertas trotz Sturz schnell

Adrian Huertas war mit der Ducati schnell unterwegs (© Dominik Lack)

Adrian Huertas (Aruba.it Racing WorldSSP Team) kommt 2024 ins Team von Aruba.it Ducati und ersetzt den letztjährigen Champion Nicolo Bulega. Er belegte den vierten Platz, auch wenn er in der zweiten Session zu Boden musste. Dahinter folgten Valentin Debise und der von technischen Problem beeinträchtigte Can Öncü.

Der WorldSSP-Champion von 2017, Lucas Mahias (GMT94 Yamaha), kehrt 2023 zurück. Der Franzose zeigte auf seiner Yamaha YZF-R6 direkt eine Top 10-Pace und verlor als Siebter rund eine halbe Sekunde zu Montella. Marcel Schrötter (MV Agusta Reparto Corse) wurde Achter.

Zwei Triumph-Fahrer folgten ihm auf den Plätzen Neun und Zehn. Tom Booth-Amos (PTR Triumph), der für diese Saison auf die Street Triple RS 765 gewechselt ist, wurde Neunter, knapp vor Jorge Navarro (WRP-RT Motorsport by SKM-Triumph) auf Platz Zehn. 

Einen Sturz gab es unterdessen bei Marcel Brenner (VIAMO Racing by MTM). Der Schweizer stürzte in Kurve 6. Für ihn stand am Ende des Tages der 19. Rang zu Buche.

Weiter geht es für die WorldSSP-Piloten am Freitag, wenn das erste Rennwochenende der Saison 2024 auf Phillip Island startet.

Hier geht es zur Zeitenliste des finalen WorldSSP-Tests.

Text und Fotos: 

Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert