Toprak Razgatlioglu beim letzten WorldSBK Test

Der letzte Testtag vor dem Start der neuen WorldSBK Saison endete mit einem Knaller. Toprak Razgatlioglu (BMW) drehte nach einem Ducati-dominierten Tag das Ruder herum und fuhr mit einem neuen Rundenrekord auf Platz eins.

WorldSBK: Toprak rockt letzten Vorsaisontest

Die Neuasphaltierung des Grand Prix Circuits auf Phillip Island sorgte dafür, dass viele WorldSBK Fahrer den Tag am letzten Test vor Saisonstart auf die Strecke gingen. Den Kampf um die Spitzenposition machten Ducati-Neuzugang Nicolo Bulega und Toprak Razgaltioglu unter sich aus. Für Toprak war es ein arbeitsreicher Tag, ging es doch darum, neue Schwingen an seinem neuen Arbeitsgerät zu testen. Generell fokussierte man sich bei BMW auf das Fahrwerk, womit sich auch Teamkollege Michael van der Mark am meisten beschäftigte. Während Toprak in den letzten Minuten die Bestzeit von 1:28,511 hinlegte und damit den Rundenrekord knackte, kam van der Mark auf Position 14 an. 

Nicolo Bulega auf der Ducati folgte mit 0,074 Sekunden Rückstand und war mit seiner Bestzeit am Vormittag der erste Superbike-Pilot unter 1:29. Am Ende des Tages lag er trotz eines Sturzes vor Landsmann Andrea Locatelli (Yamaha). Das italienische Trio wurde von WM-Rückkehrer Andrea Iannone komplettiert. Der Go Eleven-Ducati-Fahrer war den ganzen Tag über stark und lag am Ende mit einem Rückstand von 0,490 Sekunden auf der vierten Position.

Jonathan Rea musste eine
Jonathan Rea musste heute einen Sturz wegstecken (© Dominik Lack)

Jonathan Rea nach Sturz im Medical Centre

Einen Sturz gab es auch bei Alvaro Bautista, der in Kurve sechs zu Boden ging. Der Weltmeister ist noch immer von seiner Verletzung beeinträchtigt und konnte keine konstante Top 10-Pace abrufen. Dennoch landete er auf der siebten Position. Weiter hinten fand sich Jonathan Rea wieder, der mit einem Rückschlag aus der Vorsaison geht. In Kurve 11 war der Nordire gecrasht und musste danach ins Medical Centre. Am Nachmittag konnte er – wenn auch angeschlagen – einige Runden drehen und wurde 15.

Für Philipp Öttl war der finale WorldSBK Test schwierig. Der Deutsche musste zunächst einen Motorschaden hinnehmen. Auch, wenn das GMT94-Yamaha-Team ohnehin einen Motorwechsel geplant hatte, bedeutete dies für Öttl einen stressigen Arbeitstag. In der Zeitenliste lag er am Ende auf der 17. Position.

Hier geht es zum Ergebnis des letzten WorldSBK Tests.

 

Text und Fotos:

Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert