WorldSBK Phillip Island Reifen © Dominik Lack

Beim Saisonauftakt der WorldSBK und WorldSSP auf Phillip Island wird es Boxenstopps geben. Das gaben die FIM und die Dorna heute in Anbetracht der Reifenperformance auf dem neuen Asphalt bekannt.

WorldSBK: Zwangsstopps und kürzere Rennen auf Phillip Island

Aufgrund der Informationen aus den Testfahrten anfang der Woche und einem Bericht des Technischen Direktors der FIM, haben die Rennleitung zusammen mit dem Phillip Island Grand Prix Circuit und der Dorna WSBK Organisation entschieden, dass zur Sicherheit aller Piloten die Pirelli Hinterreifen nicht länger als 11 Runden in der WorldSBK-Klasse und 10 Runden in der WorldSSP-Klasse verwendet werden sollten.

Gregorio Lavilla, WorldSBK Executive Director, erklärte: „Die Strecke hat sich mit dem neuen Asphalt hervorragend geschlagen.

Schon die Verschiffung der Reifen stand in den Sternen (© Dominik Lack)

Während sich allmählich Gummi ablegt, entwickeln sich die Streckenbedingungen weiter, was einige Herausforderungen mit sich bringt.“

Zusätzlich wurde die Renndistanz für die WorldSBK-Rennen 1 und 2 auf 20 Runden verkürzt. Zusätzlich wurde für die Rennen der WorldSBK- und WorldSSP die Flag-to-Flag-Regelung beschlossen. Einen Pflichtstopp in der Boxengasse zum Reifenwechsel für alle Motorräder wird es deshalb wie schon in der Vergangenheit geben.

Lavilla sagte weiter: „Ende November wurden die Reifen verschickt, damit sie zum Auftaktrennen rechzeitig hier sind. Darum blieb keine Zeit, spezifische Reifen für die aktuellen Asphaltbedingungen zu entwickeln. Wir haben die Situation sorgfältig beurteilt, wobei wir die frühe Streckenaktivität nach dem Asphaltieren und die beiden Testtage Anfang dieser Woche berücksichtigt haben. Die Bedingungen haben sich sicherlich verbessert, aber vielleicht nicht genug, insbesondere angesichts des herausfordernden, temporeichen Streckenlayouts.

„Unter solchen Umständen müssen wir, in Zusammenarbeit mit der Rennleitung, der FIM und der Rennstrecke, die sicherste Option wählen, die von größter Bedeutung ist.“

Die Reifen waren schon seit einigen Tagen ein wichtiges Thema, waren doch die Frachtkisten der Superbike-Reifen erst am Beginn der Woche an der Rennstrecke auf Phillip Island eingetroffen.

 

Text und Foto: 

Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert