Toprak Razgatlioglu gewinnt das Superpole Race der WorldSBK in Barcelona

Toprak Razgatlioglu gewann in Barcelona das Superpole Race der WorldSBK. Mit einem Manöver, das Valentino Rossi im legendären 2009-MotoGP-Krimi nicht besser gemacht hätte, sicherte sich der Türke seinen zweiten BMW-Sieg.

WorldSBK Barcelona: Toprak macht den Rossi

Den besten Start in das zweite Superpole-Race der WorldSBK-Saison 2024 erlebte Andrea Iannone, der sich wild schlingernd in Führung brachte. Ducati-Kollege Sam Lowes folgte dahinter. Lauf 1-Sieger Toprak Razgatlioglu (BMW) musste zunächst Nicolo Bulega (Ducati) und Alex Lowes (Kawasaki) den Vortritt lassen. Zur Mitte der ersten Runde schnappte sich Sam Lowes die Führung. Einen besseren Rennstart als am Vortag hatte Phillip Öttl, der zwei Plätze gutmachte und sich hinter Iker Lecuona auf Rang 18 wiederfand.

In Runde zwei versuchte Alex Lowes, an Iannone vorbeizugehen. Der Brite war mit einer 1:41,192 der schnellste Mann auf der Strecke. Auf der langen Geraden musste er allerdings die Ducati wieder ziehen lassen. Iannone verteidigte sich nicht nur statthaft, sondern griff seinerseits auch weiter an. Bei noch sieben zu fahrenden Runden schob er sich an die Spitze. Für Sam Lowes ging es derweil rapide nach hinten.

Vorn bestand die Spitzengruppe nun aus sieben Piloten bis hin zu BMW-Fahrer Michael van der Mark. Der Rundenrekord von Alvaro Bautista aus dem Jahr 2022 war unterdessen Nicolo Bulega zum Opfer gefallen. Was folgte, war ein intensiver WorldSBK Krimi, in den sich auch Toprak Razgatlioglu einschaltete. Die Positionen wechselten munter und erst in den letzten vier Runden kristallisierten sich die Siegfavoriten heraus:

Die Lage an der Spitze spitzt sich zu

Toprak führte das Quartett vor Iannone, Bulega und WorldSBK Champion Alvaro Bautista an. Letzterer nutzte einige Rangeleien der Konkurrenten und brachte sich in eine gute Position, den Führenden Toprak zu studieren. In die letzte Runde führte weiterhin die BMW mit der Startnummer 54. Bautista allerdings nutzte die Ducati-Power, um in Turn 1 vorbeizugehen. Toprak klebte sich ans Hinterrad des Weltmeisters und wartete bis zur letzten Kurve:

Wie 2009 Valentino Rossi gegen Jorge Lorenzo stoch Toprak innen rein. Bautista musste die Linie aufmachen und den Türken ziehen lassen. Bei dem Manöver ergab sich darüber hinaus auch noch eine Chance für Andrea Iannone, der hinter Toprak als Zweiter ins Ziel brauste. Nicolo Bulega holte hinter Teamkollege Bautista den vierten Rang gefolgt von Alex Lowes.

 

Text: Dominik Lack

Foto: RoKIT BMW Motorrad WorldSBK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert