Der Sieg beim ersten WorldSBK Lauf von Barcelona ging an Toprak Razgatlioglu. Der BMW-Pilot holte den ersten Sieg für den deutschen Hersteller seit van der Marks Triumph im Superpole Race von Portimao 2021.

WorldSBK Barcelona: Toprak führt BMW zum Sieg

Beim Start zum ersten Lauf von Barcelona kam Toprak zunächst von der Pole-Position am besten weg. Dahinter reihten sich Andrea Iannone und ein ambitionierter Sam Lowes ein. Letzterer griff munter an und heftete sich Mitte der ersten Runde gleich ans Hinterrad der Spitze. Andrea Locatelli (Yamaha), Alex Lowes (Kawasaki) und Nicolo Bulega (Ducati) folgten dahinter, während für Jonathan Rea (Yamaha) war das Rennen bereits nach der ersten Runde mit technischen Problemen vorbei. Philipp Öttl fuhr dem Feld als Letzter hinterher.

Sam Lowes wird zum tragischen WorldSBK Helden

In Runde drei war es Sam Lowes leid, das Hinterrad von Topraks BMW zu sehen. Der MarcVDS-Ducati-Pilot bremste sich mutig in Führung. Anschließend verschaffte er sich mit der schnellsten Rennrunde einen ordentlichen Vorsprung. Im Kampf um Platz drei näherte sich derweil Nico Bulega seinem Landsmann Iannone.

Eingangs von Runde sechs fasste sich Bulega ein Herz und griff Iannone an. Nachdem er sich den Ex-MotoGP-Star einverleibt hatte, überholte der WorldSBK Rookie auch Toprak. Zum Drama kam es unterdessen vorn: Sam Lowes rutschte beim Anbremsen der Spitzkehre aus. Damit hieß der neue Führende im ersten Europa-Rennen Nicolo Bulega.

Bei noch 14 zu fahrenden Runden hatte es Bulega geschafft, einen Vorsprung von 1,3 Sekunden herauszufahren. Dahinter jagte Andrea Iannone einem weiteren WorldSBK Podium hinterher. Vergleichsweise unauffällig gab sich Michael van der Mark (BMW), der sich stetig in Richtung seines Teamkollegen Toprak bewegte und dabei das Podest ins Visier nahm. Unterhaltsam gestaltete sich auch der Kampf um Rang vier, bei dem sich Locatelli, Danilo Petrucci, Alex Lowes und Alvaro Bautista balgten. 

Toprak schont die Reifen am besten

In den letzten zehn Runden war der WorldSBK Piloten der Gripverlust deutlich anzusehen. Umso bedeutsamer war zu sehen, wer das Reifenmanagement am besten meisterte. Bulega an der Spitze war mit seinem Vorsprung von mehr als vier Sekunden bald in trockenen Tüchern, Andrea Iannone musste allerdings Toprak den Vorrang lassen. Michael van der Mark musste den nahenden Ducatis von Bautista und Petrucci Tribut zollen. 

Für Alvaro Bautista wurden die letzten fünf Runden zu einem Rennen gegen die Uhr. Vor sich sah der amtierende WorldSBK Weltmeister die gelbe Ducati von Iannone. Zunächst musste er jedoch den Rückstand zum Rookie wettmachen. Dies gelang dem Spanier und in der drittletzten Runde schnappte er sich den Podestplatz. Der Fokus der Weltregie ging jedoch in Richtung Spitze:

Toprak machte es im Siegkampf am Ende noch einmal spannend. Als einziger Spitzenpilot mit dem härteren SC2-Reifen ausgestattet, schien der Türke noch etwas im Köcher zu haben. Mehr als fünf Zehntel konnte der Ex-Champion schneller fahren als Bulega und knabberte am Vorsprung. 1,5 Sekunden waren es in der vorletzten Runde und in der Aruba-.it-Ducati-Box hielt man den Atem an. Während Bulega sichtbar mit dem Vorderrad kämpfte, hatte Toprak Razgatlioglu leichtes Spiel: Der 28-Jährige bremste sich in Führung und fuhr zum ersten BMW-Sieg in einem Hauptrennen seit 2013.

Nicolo Bulega und Alvaro Bautista komplettierten das Podium vor Andrea Iannone, Locatelli und Alex Lowes. Philipp Öttl sah die Zielflagge als 19.

Hier geht es zum Rennergebnis des ersten WorldSBK-Laufes.

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert