WorldSBK Phillip Island Alex Lowes

Alex Lowes (Kawasaki) besiegte mit einem atemberaubenden Manöver in „Lucky Heights“ den Ducati Piloten Alvaro Bautista und fuhr bei der WorldSBK auf Phillip Island seinen zweiten Sieg am Sonntag ein.

WorldSBK: Lowes mit spektakulärem Manöver zum Sieg

Das zweite Rennen der Superbikes musste wie schon bei der Supersportlern verkürzt gestartet werden. Grund hiefür war ein Rennabbruch durch den Sturz von Jonathan Rea (Yamaha) in Kurve 11. Der Brite wurde danach mit einer Trage aus dem Kiesbett befördert.

Beim zweiten Start stand anschließend ein bis dato gut aufgelegter Toprak Razgatlioglu (lag auf Rang 3) nicht mehr in der Startaufstellung. Grund war ein in Rauch aufgegangener Motor der BMW. Somit mussten Michael vd Mark, Garrett Gerloff und Scott Redding für BMW die Kohlen aus dem Feuer holen, was ihnen am Ende mit den Plätzen 10, 8 und 17 aber nur schwer gelang.

Vorne übernahm nach dem Neustart Alvaro Bautista wieder die Führung und wehrte mit Erfolg die Angriffe eines starken Michael Ruben Rinaldi (Ducati) ab. Allerdings holten hinter Bautista die Piloten Alex Lowes (Kawasaki) und Andrea Locatelli (Yamaha) immer weiter auf und die Situation spitzte sich zu. In der letzten Runde lagen die drei Piloten schließlich so nah bei einander, dass es zum Showdown kommen sollte.

WorldSBK Phillip Island: Spektatkuläres Finish

WorldSBK Phillip Island
Rad-an-Rad Kampf zwischen Locatelli und Rinaldi © Dominik Lack

Locatelli war der erste, der die Chance beim Schopf packte und Lowes in der Anbremsphase zu Kurve 4 überholte. Der Italiener verschätzte sich allerdings, ging etwas zu früh ans Gas und flog per Highsider spektakulär von seiner Yamaha. Lowes lag somit wieder auf Rang 2 direkt hinter Bautista. Dieser fuhr gegenüber Lowes Kampflinie, was ihm zum Verhängnis werden sollte. Bautista hielt sich hoch Richtung „Lucky Heights“ weit auf der linken Seite, um einem Angriff durch Lowes vorzubeugen. Dieser aber roch den Braten und nutzt die Chance, um außen am Ducati Piloten vorbeizugehen! Damit hatte Bautista sichtlich nicht gerechnet und Lowes behielt die Führung in der nächste Kurve inne. Bis zur Start/Ziellinie reichte es anschließend nicht mehr für ein Überholmanöver und somit fuhr Lowes seinen zweiten Sieg des Tages für Kawasaki ein!

Hinter den beiden setzte sich überraschend der Italiener Danilo Petrucchi vor Andrea Iannone durch und sorgte damit für freudestrahlende Gesichter im Parc Ferme bei seinem Team. Niccolo Bulega sicherte sich am Schluss zwar noch die schnellste Rennrunde, aber der Angriff kam zu spät und er msuste sich mit Rang 5 zufrieden geben. Der anfangs auftrumpfende Rinaldi fiel bis auf Platz 6 zurück. Sam Lowes (Ducati), Garrett Gerloff (BMW), Dominique Aegerter (Yamaha) und Michael vd Mark (BMW) komplettierten die TopTen. Philipp Öttl landete mit seiner Yamaha auf dem 14. Rang.

HIER das komplette Ergebnis und HIER der neue WM-Stand nach der WorldSBK auf Phillip Island.

 

Text: Sebastian Lack

Fotos: Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert