WSBK: Aragón-Test Davies zurück an der Spitze

Chaz Davies hat am ersten Testtag der Superbike-WM in Aragón die Werksducatis geärgert. Der Waliser legte mit der GoEleven-Ducati die Tagesbestzeit hin.

Davies fuhr bei sonnigen Bedingungen im Motorland eine 1:49,878. Der 34-Jährige kümmerte sich um das Elektronik-Paket an seiner Panigale V4R, genauso wie um das Chassis und legte auch einige Runden mit dem Pirelli-Quali-Reifen zurück.

Michael Ruben Rinaldi, der 2021 Davies´ Platz im Werksteam übernimmt, belegte Platz zwei. Der Italiener, der im vergangenen Jahr in Aragón seinen ersten Sieg feiern durfte, war auch diesmal auf der spanischen Strecke gut aufgelegt. Ein Sturz in Kurve 12 hielt ihn nicht zurück und so lag er nach 70 gefahrenen Runden und einiger Setup- und Chassis-Arbeit auf Platz zwei.

Den dritten Platz holte sich Scott Redding (Ducati) erst spät mit einer schnellen Runde und machte das Ducati-Trio komplett. Veränderungen an der Elektronik und der Fokus auf Long-Runs stehen auf dem Arbeitsplan des Briten. Schnellste Yamaha war Garrett Gerloff auf Platz vier. Der Texaner feilte am Basis-Setup seiner Yamaha YZF R1 in Hinblick auf den Saisonstart Ende Mai.

Einen Schritt nach vorn machte Rookie Tito Rabat (Ducati). Der Moto2-Weltmeister von 2014 beendete den Tag als Fünfter und war mit 91 gefahrenen Runden der fleißigste Pilot. Er war somit bester Rookie, denn er war schneller als der sechstplatzierte Supersport-Weltmeister Andrea Locatelli (Yamaha), welcher allerdings aufgrund der kühlen morgendlichen Temperaturen nur am Nachmittag auf die Strecke ging.

Das sind die Top 10 des Aragón-Tests am Montag:

1Chaz Davies Ducati1’49.878
2Michael Ruben RinaldiDucati1’49.947
3Scott ReddingDucati1’49.989
4Garrett Gerloff Yamaha1’50.527
5Tito RabatDucati1’50.740
6Andrea LocatelliYamaha
7Axel Bassani Ducati1’51.482
8Kohta NozaneYamaha1’51.711
9Christophe PonssonYamaha1’53.348
10Niccolo CanepaYamaha1’53.685

 

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*