Jonathan Rea und Toprak Razgatlioglu standen sich heute zum ersten Mal in diesem Jahr wieder auf der Strecke gegenüber. In Portimao, wo sich das Superbike-Feld Dienstag und Mittwoch zum Testen versammelt hat, trennten die beiden WM-Rivalen des Vorjahres nur 0,101 Sekunden.

Schönster Sonnenschein begrüßte die Fahrer von Kawasaki, Yamaha und Ducati am Autodromo Internacional do Algarve am Dienstag. Für einige Piloten war es der erste Test des Jahres, nicht so aber für Jonathan Rea. Der Kawasaki-Pilot testete die Teile, die er vor kurzem in Jerez bereits ausprobiert hatte sowie einige Updates an der Elektronik und dem Chassis. Nach 71 Runden stand bei ihm eine Bestzeit von 1:40,621 auf der Uhr.

Weltmeister Toprak Razgatlioglu und sein Teamkollege Andrea Locatelli stiegen derweil erstmals seit dem Saisonfinale in Indonesien auf ihre Yamaha R1. Auch sie durften neue Elektronik-Komponente testen – erfolgreich, wie Topraks zweiter Platz auf der Zeitenliste zeigte.

Auf Platz drei war mit Alvaro Bautista ein altbekanntes Gesicht zu sehen. Als hätte er die Roten nie verlassen, fand sich der Spanier auf Anhieb auf der Ducati Panigale V4R zurecht und verlor nach 82 gefahrenen Runden nur 0,121 Sekunden auf die Rea-Zeit. Ducati brachte sowohl für Bautista als auch für Michael Ruben Rinaldi eine neue Schwinge sowie einen neuen Tank. Letzterer sollte entscheiden, ob er mit der alten oder neuen Schwingen-Variante in die neue Saison gehen wolle.

Philipp Öttls Ziel für den ersten Testtag in Portimao war derweil, das Bike besser zu verstehen, zumal er mit seinem Go Eleven-Team bisher noch nicht viel Zeit verbringen durfte. Nach 57 gefahrenen Runden stand für den WorldSBK-Rookie eine 1:41,707 auf der Liste. Damit belegte Öttl hinter Kawasaki-Mann Alex Lowes den siebten Platz.

Der zweite Rookie, der beim Test vertreten ist, ist Luca Bernardi. Der Italiener war nach seiner Verletzung, die er 2021 beim Supersport-Lauf in Magny-Cours zugezogen hatte, wieder zurück auf der Strecke und legte mit der Barni Spark Racing-Ducati 61 Runden zurück.

Das sind die Zeiten vom ersten Testtag aus Portimao:

 

1. Jonathan Rea 1’40.621

2. Toprak Razgatlioglu 1’40.722

3. Alvaro Bautista 1’40.753

4. Michael Rinaldi 1’41’261

5. Andrea Locatelli 1’41.440

6. Alex Lowes 1’41.477

7. Philipp Öttl 1’41.707

8. Christophe Ponsson 1’43.167

9. Luca Bernardi 1’44.053

 

Hier geht´s zum Live-Timing.

Text: Dominik Lack

Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert