Toprak Razgatlioglu (Yamaha) war am ersten Trainingstag der Superbike-WM in Portimao der Schnellste. Der Türke sorgte neben seinem 16m langen Wheelie-Sprung über eine der Kuppen am Autodromo Internacional do Algarve auch mit der Bestzeit für Aufsehen.

Obwohl er am Ende des Tages mit einer 1’40.720 vorn lag, war Toprak Razgatlioglu mit seinem Bike nicht vollends zufrieden. Bremsprobleme machten es dem Yamaha-Piloten nicht leicht und er verlor wichtige Trainingszeit.

Auf Platz zwei der addierten Zeitenwertung positionierte sich Michael Rinaldi. Der Italiener konnte sich allerdings am Nachmittag nicht verbessern und verlor am Ende 0,245 Sekunden auf Toprak. Schnellster Independent-Pilot war derweil Garrett Gerloff, der mit seiner GRT-Yamaha den dritten Rang belegte, auch wenn er sich ebenfalls im FP2 nicht steigern konnte.

Jonathan Rea beendete den Trainingstag auf einem soliden fünften Platz, nachdem er das FP2 auf dem zweiten Rang abgeschlossen hatte. Der Nordire zeigte, ebenso wie der Gesamtfünfte Alvaro Bautista eine gute Rennpace.

Philipp Öttl begann das Portimao-Wochenende mit Position zehn. Der Deutsche, der am vergangenen Rennwochenende in Barcelona sein bestes Saisonergebnis egalisiert hatte, fuhr im FP2 eine Zeit von 1’41.836 und konnte sich damit um knapp vier Zehntel zum FP1 steigern. Marvin Fritz, der mit YART an diesem Wochenende eine Wildcard absolviert, belegte den 23. Platz.

Hier geht es zur kombinierten Zeitenliste.

 

Text: Dominik Lack
Foto: WorldSBK.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert