An der Spitze der Supersport-WM in Assen lag im FP1 Stefano Manzi. Doch die Konkurrenz lauerte bereits dahinter, unter anderem in Form des Deutschen Marcel Schrötter.

WorldSSP Assen: Marcel Schrötter in Schlagdistanz

Das erste freie Training der Supersport-WM in Assen begann mit schnellen Rundenzeiten von Stefano Manzi (Yamaha) und Can Öncü (Kawasaki). Nach nur wenigen Minuten allerdings musste die Session nach einem Vorfall auf der Zielgeraden abgebrochen werden. Oli Bayliss hatte die Kontrolle über seine Ducati verloren, stürzte und riss dabei den außen fahrenden Jorge Navarro (Yamaha) mit. Obwohl beide sofort aufstehen und zur Box stiefeln konnten, wurde das Training unterbrochen und die Bikes geborgen. 

Als die Sitzung wieder aufgenommen wurde, machte Glenn van Straalen Fortschritte. Der Yamaha-Pilot, der im letzten Jahr sein Heimrennen anführen konnte. arbeitete sich vor auf Platz zwei, auch wenn ihm Nicoló Bulega arg auf den Fersen war. Während einige Piloten zur Hälfte der Trainingssitzung in der Box waren, drehte der Siebtplatzierte Marcel Schrötter (MV Agusta) fleißig seine Runden. Dabei leuchteten beim Deutschen viele persönliche Verbesserungen auf.

In den letzten Minuten des ersten freien Trainings wurde es um die Top 3-Positionen noch einmal eng. Zuerst schob sich Schrötter vor auf Platz zwei, dann wurde er von Nicoló Bulega ausgekontert. Stefano Manzi konnte seine Bestzeit nicht noch einmal steigern, hatte aber am Ende eine 1:38,316 auf der Uhr. Zweiter wurde Bulega vor Marcel Schrötter, welcher etwas mehr als zwei Zehntelsekunden auf die Bestzeit verlor. 

Jorge Navarro, dessen Ten Kate Team die Yamaha zwanzig Minuten vor Schluss wieder auf Vordermann gebracht hatte, positionierte sich auf vier gefolgt von Can Öncü und Glenn van Straalen. Yari Montella, Raffaele de Rosa und Niki Tuuli rundeten die Top 10 ab. Einen Start zum Vergessen hatte Alvaro Diaz. Der Supersport 300-Weltmeister konnte erst wegen technischer Schwierigkeiten nicht losfahren und blieb dann in der Boxengassenausfahrt stehen.

Results.pdf (worldsbk.com)

 

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert