Alvaro Bautista siegt Samstag bei der Superbike WM Assen

Alvaro Bautista feierte in Assen Sieg Nummer sechs in der Superbike WM-Saison 2023.

WorldSBK Assen: Bautista holt Saisonsieg Nummer 6

Jonathan Rea (Kawasaki) ging nach dem Start in Führung gefolgt von Toprak Razgatlioglu (Yamaha). Alvaro Bautista, der nach einer Strafe von Rang vier aus losfahren musste, reihte sich als Dritter ein. Alex Lowes (Kawasaki) folgte dem Weltmeister und griff auch beim Anbremsen der Geert Timmer Schikane an. 

Auf Position fünf bestätigte Scott Redding (BMW) seine Startposition und hielt sich dabei den Italiener Andrea Locatelli vom Leib. An der Spitze kristallisierte sich das magische Trio Rea/Razgatlioglu/Bautista als Spitzengruppe heraus. In Runde fünf fasste sich Bautista ein Herz und quetschte sich an Toprak vorbei. Der Grund dafür lag auf der Hand: Jonathan Rea zog das Tempo an und konnte sich einige Meter Luft verschaffen. Für Iker Lecuona (Honda) war das Rennen derweil nach einem Ausrutscher vorbei.

Jojo-Spiel um die Superbike Führung

Es war das Rennen der Gruppen. Selbst um die letzten Punkteränge ging es hoch her. Garrett Gerloff (BMW) fightete gegen Michael Ruben Rinaldi, Philipp Öttl und Rookie Brad Ray (Yamaha). An der Spitze belauerte Alvaro Bautista nun auch Jonathan Rea. Die Angriffe an den schnellen Stellen des TT-Circuit Assen versuchte Rea zunächst zu blockieren. Bei noch 13 Runden konnte sich der sechsfache Superbike Weltmeister jedoch nicht wehren. Eingangs Turn 7 flog Bautista vorbei.

Nachdem er bereits in der Zielkurve außer Reichweite war, versuchte Bautista, sich einen Vorsprung herauszufahren. Auch ein weiterer Ducati-Pilot war derweil auf dem aufsteigenden Ast: Axel Bassani arbeitete sich an Lowes vorbei und profitierte anschließend von einem Fehler Scott Reddings. Bassani fand sich auf Platz vier wieder. Für Tom Sykes war das Rennen unterdessen mit einem weiteren technischen Problem vorbei.

Jonathan Rea hatte bis acht Runden vor Schluss den Sieg noch nicht an den Nagel gehängt. Zwar verlor er auf jeder Geraden Meter, doch mit persönlichen Bestzeiten folgte der Nordire dem spanischen WM-Leader. Erst in den letzten Runden musste Rea einsehen, dass gegen Bautista kein Kraut gewachsen war. Bautista holte einen souveränen sechsten Saisonsieg. Jonathan Rea und Toprak Razgatlioglu komplettierten das Podium.

Italienischer Kampf um Platz vier

Spannend blieb es um Platz vier bis sieben. Axel Bassani kämpfte gegen Landsmann Andrea Locatelli. „Loka“ ging in der letzten Runde in Turn 5 vorbei, bis zum Zielstrich ließ sich der Yamaha-Pilot seinen Platz nicht nehmen. Dominique Aegerter überholte am Ende Alex Lowes und kam als Sechster ins Ziel. Scott Redding erlebte eine enttäuschende Schlussphase. Der Brite verlor plötzlich an Boden und fiel bis auf Position zehn zurück. 

Philipp Öttl hatte am ende Platz zwölf in Aussicht. Diesen bekleidete erst Michael van der Mark, dann wurde der Niederländer von Garrett Gerloff geschnappt. Öttl sah die Zielflagge als 14. und sicherte sich damit zwei WM-Punkte.

Hier geht es zum ersten Rennergebnis der Superbike WM in Assen.

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert