WorldSBK Assen Geiger im Warm Up Schnellster

Nach einigen Regenschauern und einer nebeligen Nacht kleidete die Sonne den TT-Circuit in Assen am Sonntagmorgen in ein goldenes Licht. Zwar waren noch einige feuchte Stellen auf dem Asphalt zu erkennen, doch Slickreifen waren bei allen Fahrern angebracht. Wir haben die Warm Ups der WorldSBK, WorldSSP und WorldSSP300 zusammengefasst.

WorldSBK: Rea gewinnt Duell um die Spitze, Van der Mark mit Hoffnungsschimmer

Bei den Superbikes war Jonathan Rea (Kawasaki) von Beginn an schnell. Der sechsfache Weltmeister fuhr mehrere schnelle Zeiten im ersten Stint. Dann wurde er von Toprak Razgatlioglu (Yamaha) überholt, der nach Platz drei im ersten Lauf auf der Suche nach den letzten fehlenden Zehnteln war. In den letzten zwei Minuten lieferten sich Alvaro Bautista (Ducati) und Rea ein Duell um die Spitze.

WorldSBK Assen Rea gewinnt Warm Up Duell
Jonathan Rea war im Warm Up Schnellster (Foto: Sebastian Lack)

Am Ende setzte sich Jonathan Rea mit einer 1:34,747 durch. 0,092 Sekunden dahinter positionierte sich Bautista gefolgt von Razgatlioglu. Michael van der Mark schaffte im allerletzten Moment den Sprung auf den vierten Rang. Der Niederländer fuhr am Hinterrad von Yamaha-Pilot Andrea Locatelli um seinen Heimkurs. Dominique Aegerter, der Samstag sein bestes Rennergebnis in der Superbike-WM einfahren konnte, beendete das Warm Up als Siebter, Philipp Öttl schaffte es als Neunter in die Top 10.

Hier geht es zum Ergebnis aus dem Superbike Warm Up.

WorldSSP: Öncü Schnellster, Abbruch nach Motorplatzer

Can Öncü wollte nach seinem enttäuschenden ersten Supersport-Lauf von vorn herein angreifen und schob sich erst einmal an die Spitze der Zeitenliste. Marcel Schrötter, der am Samstag sein erstes WorldSSP-Podium feiern durfte, brachte sich als Vierter in Schlagdistanz. Die 1:38,060 Öncüs blieb den Großteil der 15-minütigen Session bestehen. Für Tarran Mackenzie endete das Warm Up frühzeitig: Die Honda des Briten ging sprichwörtlich in Rauch auf. Die Session wurde daraufhin abgebrochen. 

Can Öncü blieb somit Schnellster gefolgt von Federico Caricasulo, Stefano Manzi und Nicoló Bulega. Marcel Schrötter beendete das Warm Up auf der neunten Position. Niki Tuuli (Triumph) war der letzte Pilot, der bis auf eine Sekunde an die Bestzeit von Öncü herankommen konnte. 

Hier geht es zum Ergebnis des WorldSSP-Warm Ups

WorldSSP300: Geiger mit Mega-Zeit

Das Warm Up der kleinsten Klasse wurde nach einigen Minuten Verzögerung gestartet, da die Strecke noch gereinigt werden musste. Jeffrey Buis (Kawasaki) machte sich zunächst an die Spitze, doch Marco Gaggi (Yamaha) und Mirko Gennai (Yamaha) lauerten knapp dahinter. Dann der Franzose Samuel di Sora über den Zielstrich und schob sich mit einer 1:49,186 in Führung. 

Die beiden Freudenberg Racing-KTM-Piloten zeigten sich erst vorn an der Spitze, konnten fielen zur Mitte des Warm Ups jedoch etwas zurück. In den letzten zwei Minuten allerdings legte Dirk Geiger eine Bestzeit hin, die sich gewaschen hatte. Mehr als vier Zehntelsekunden nahm der Deutsche mit seiner 1:48,380 der Konkurrenz ab. Jeffrey Buis schaffte es in der letzten fliegenden Runde auf Platz zwei. Lennox Lehmann beendete das Warm Up auf der 13. Position.

Hier geht es zum Ergebnis des WorldSSP300-Warm Ups

 

Text: Dominik Lack

Fotos: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert