Alvaro Bautista siegte in Lauf zwei in Assen erneut

Das zweite WorldSBK Rennen in Assen dominierte Alvaro Bautista und holte den 400. Sieg für Ducati in der Superbike-WM. Die Konkurrenz geriet derweil ins Straucheln.

WorldSBK Assen: Bautista holt magische 400, Rea crasht

Alvaro Bautista stürmte von der Pole in Führung. Dahinter bremste sich Toprak Razgatlioglu auf Platz zwei. Hinter Jonathan Rea auf Platz drei folgten Axel Bassani und Andrea Locatelli. Dominique Aegerter kam als Sechster aus Runde eins wieder. Alex Lowes musste dem Feld nach einem Sturz in der Sighting Lap aus der Boxengasse hinterherjagen.

Für Bradley Ray war das Rennen bereits in Runde zwei nach einem Sturz vorbei. Der Brite hatte zuvor mit Philipp Öttl um die letzten Punkteränge gekämpft. Den nächsten Crash gab es für Lokalmatador Michael van der Mark, der in der Schikane einen üblen Highsider erlebte und noch lange medizinisch versorgt werden musste. In Turn 1 ging kurz darauf auch Xavi Vierge zu Boden.

Toprak schaffte es in der dritten Runde, mit einem beherzten Bremsmanöver in Kurve 8 in Führung zu gehen. Im schnellen Knick des letzten Sektors jedoch konterte Bautista. Rea wollte alles geben, machte dabei einen Fehler und musste Toprak die Verfolgerrolle übertragen. Anschließend schob sich die Spitzengruppe wieder zusammen und auch Bassani fand den Anschluss. 

Während Toprak Razgatlioglu die schnellste Rennrunde fuhr, machte Rea hinter ihm einen Fehler, der ihn in der WM-Wertung noch weiter zurück warf. In Kurve 9 rutschte der sechsfache WorldSBK Champion aus. Um den nun frei gewordenen Podestplatz fighteten nun die Italiener Andrea Locatelli und Axel Bassani. Domi Aegerter hatte die beiden vor sich, lag aber noch einen Sicherheitsabstand zurück. Mit Loris Baz gab es in der schnellen Ramshoek-Passage 12 Runden vor Schluss einen weiteren Sturzkandidaten. 

Aegerter mit einem brillianten Schlusssprint

Nachdem sich im Kampf um den Sieg die Rhythmen sortiert hatten, konnte Toprak das Tempo Bautistas nicht mehr mitgehen. Der Weltmeister brachte Runde für Runde mehrere Zehntel zwischen sich und Toprak. Iker Lecuonas Rennen war derweil nach einem Crash in Turn eins beendet. Für Philipp Öttl bedeuteten die zahlreichen Ausfälle einen Vorteil, konnte er doch seine Position in den Punkten konsolidieren. Ähnlich erging es Tom Sykes, der sich erstmals in den Punkten wiederfand.

In den letzten fünf Runden von Assen schienen die Positionen in den Top 5 bezogen zu sein. Vorn siegte Alvaro Bautista überlegen vor Toprak Razgatlioglu und Andrea Locatelli. Lediglich Domi Aegerter gelang am Ende noch ein Meisterstück. Der Schweizer knapste immer mehr vom Vorsprung Axel Bassanis ab und war in der letzten Runde am Hinterrad der Kundenducati. In der Geert Timmer Schikane bremste sich Aegerter vorbei. Bassani auf der Außenseite gab nicht nach, sondern Schnitt die Schikane, wie 2015 Valentino Rossi im MotoGP-Rennen. Die Renndirektion entschied. Bassani den vierten Platz abzuerkennen. Aegerter durfte sich als schnellster Independent-Fahrer über sein bestes WorldSBK-Ergebnis bisher freuen.

Hier geht es zum finalen Rennergebnis.

Hier geht es zum aktuellen WM-Stand.

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert