In einem packenden ersten WorldSBK Rennen von Imola deplatzierte Alvaro Bautista die Gegner.

WorldSBK Imola: Bautista nicht zu stoppen

Andrea Locatelli (Yamaha) hatte den besten Start und führte das Feld durch die erste Runde gefolgt von seinem Landsmann Axel Bassani (Ducati). Toprak Razgatlioglu (Yamaha) war der Verlierer des Starts. Von der Pole Position aus verlor der Türke drei Plätze. Vor sich hatte Toprak Alvaro Bautista, der an diesem Wochenende erstmals nicht dominant auftrat. Philipp Öttl (Ducati), der in der Superpole einen Crash wegstecken musste, fand sich auf 19 wieder.

Vorne übernahm Bassani in der zweiten Runde das Zepter und brachte einige Meter zwischen sich und die Gegner. Dann jedoch erlebte der Italiener beinahe einen Highsider und wurde auf Rang vier zurückgeworfen. Derweil ging Landsmann Lorenzo Baldassarri (Yamaha) zu Boden.

Toprak Razgatlioglu sorgte als nächstes für Aufsehen. Auf der Außenseite ging der Ex-Weltmeister an Alvaro Bautista vorbei und griff dann auch schnell den Leader Andrea Locatelli an. Am Ende dieser fünfköpfigen Spitzengruppe lag Jonathan Rea (Kawasaki), der sich bald auch Axel Bassani einverleibte.

Nachdem er sich im Kampf um die Spitze durchgesetzt hatte, zog Toprak das Tempo an. Dadurch sahen auch Alvaro Bautista und Jonathan Rea den Sieg dahinschwimmen und reagierten. Bautista attackierte Toprak massiv, ging dabei jedoch beinahe zu Boden. Um den fünften Platz balgten sich unterdessen Michael Rinaldi, Danilo Petrucci und der frühere Raceleader Bassani.

Bei noch sieben Runden war der Bann um den Sieg gebrochen. Einen kleinen Fehler von Toprak Razgaltioglu nutzt Alvaro Bautista, stürmte in Führung und legte sofort die schnellste Rennrunde hin. Für Iker Lecuona (Honda) war das Rennen währenddessen nach einem technischen Defekt frühzeitig beendet.

Alvaro Bautista gewann mit einem Vorsprung von knapp vier Sekunden vor Toprak und Jonathan Rea. Andrea Locatelli sah die Zielflagge als Vierter, 1,3 Sekunden hinter ihm kam Michael Rinaldi ins Ziel.

Philipp Öttl sah die Zielflagge nicht. Zur Rennmitte stellte der Deutsche seine Ducati in der Box ab. Dominique Aegerter fuhr mit seiner Yamaha ebenfalls an die Box.

Hier geht es zum Rennergebnis.

 

Text: Dominik Lack
Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert