Stefano Manzi holte sich am Samstag in Imola den zweiten Sieg der WorldSSP Saison 2023. Marcel Schrötter durfte derweil erneut auf das Podium steigen.

WorldSSP Imola: Schrötter sichert nächstes Podium

Das Rennen begann turbulent. Federico Caricasulo ging von der Pole aus in Führung, jedoch bremste Stefano Manzi beim Umlegen in der ersten Schikane so hart auf der Innenspur, dass er den Ducati-Piloten zu Fall brachte.Caricasulo konnte sein Pech im Kiesbett kaum fassen, hatte er sich doch Siegeschancen ausgemalt. Weiter hinten crashte auch Federico Fuligni (Ducati), der in einen Zwischenfall mit mehreren Gegnern involviert war.

Stefano Manzi kam als Erster aus der ersten Runde wieder und legte direkt schnellste Rennrunden an den Tag. Marcel Schrötter (MV Agusta) erlebte eine starke Startphase und nahm das Heck Manzis ins Visier. Nicolo Bulega musste sich seinen Platz auf dem Podium erst verdienen und schlüpfte an Yari Montella vorbei.

Hinten war derweil Bahattin Sofuoglu auf dem aufsteigenden Ast. Erst bremste sich der Türke an Yari Montella (Ducati) vorbei, dann überrumpelte er Adrian Huertas (KawasakI). Es begann ein Kampf, der bis in die letzten Runde dauerte. Weiter vorn hatte sich das das Trio Manzi, Schrötter, Bulega bereits aus dem Staub gemacht.

Im Laufe des Rennens kristallisierte sich immer mehr heraus, dass Stefano Manzi etwas mehr im Köcher hatte als seine Gegner. Der Italiener setzte sich ab und gewann überlegen. Die letzte Runde allerdings sah einen Rennabbruch. Im Kampf um Platz 4 crashte Niki Tuuli und nahm dabei Adrian Huertas mit. Zur Bergung der Bikes und Fahrer wurden rote Flaggen geschwenkt und das Rennergebnis bestätigt. Für Marcel Schrötter kam der späte Abbruch gerade richtig, denn sein Vorsprung auf den Dritten Nicolo Bulega war geschrumpft. Schrötter sicherte sich als Zweiter das Podium.

Auf der vierten Position wurde Bahattin Sofuoglu geführt vor Yari Montella und Raffaele de Rosa. Valentin Debise, der um diese Positionen ebenfalls gefightet hatte, sah die Zielflagge nicht. Der Franzose schied noch vor dem Abbruch mit einem technischen Defekt an seiner Yamaha aus.

Hier geht es zum Rennergebnis.

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert