Der erste Trainingstag der WorldSBK auf Phillip Island sah einen neuen Rundenrekord von Alex Lowes, einige Wetterkapriolen und ein äußerst enges Fahrerfeld.

WorldSBK Phillip Island: Lowes Freitag vorn, enges Feld

Die Nachmittagssession begann, wie schon der Vormittag, mit einem Regenschauer. Nach und nach trocknete die Strecke allerdings auf und so wagten sich die Fahrer auf den Kurs. Alex Lowes (Kawasaki) schaffte es bei den windigen Wetterbedingungen auf Platz eins. Seine 1:29,042 fuhr der Brite am Ende der Session und knackte damit den Rundenrekord. Sein Teamkollege Axel Bassani hingegen konnte seinem Beispiel nicht folgen und wurde 15. Der Italiener war dabei jedoch der erste Pilot, der mehr als eine Sekunde auf den Führenden verlor. 

Auf der zweiten Position landete Nicolo Bulega (Ducati), der allerdings nur 0,059 Sekunden zurück lag. Dahinter reihte sich Andrea Locatelli ein, der die morgendliche WorldSBK Trainingssitzung für sich entscheiden konnte. „Loka“ hatte mit seiner Yamaha R1 und dem neuen Crew Chief Tom O’Kane am Vormittag bereits einen neuen Rundenrekord aufgestellt. Am Nachmittag jedoch konnte er sich nicht nochmal verbessern. 

Für Aufsehen sorgte Danilo Petrucci (Ducati), der den Tag als schnellster Independent-Fahrer beendete. Der Italiener und ehemalige MotoGP-Pilot lag als Gesamtvierter nur knapp zwei Zehntel zurück. Ebenso stark gab sich Michael van der Mark, der mit der ROKiT BMW seinen neuen Teamkollegen Toprak Razgatlioglu (P10) in den Schatten stellte. Van der Mark fuhr eine Zeit von 1:29,264 und zeigte eine starke Performance.

Stark war auch Philipp Öttl unterwegs, der den Tag ideal nutzte, und in beiden Sessions zu den ersten Piloten auf der Strecke gehörte. Öttl war der fleißigste der WorldSBK Piloten am Freitag und landete am Ende sogar vor Werkspilot Jonathan Rea (P16). Öttl fuhr eine 1:30,514 und verlor dabei 0,472 Sekunden auf die Bestzeit von Alex Lowes. Beim Honda-Team sah es unterdessen wenig rosig aus. Iker Lecuona, der nach seiner ausgekugelten Schulter nach dem Teststurz am Dienstag vom Ärzteteam das Go bekam, platzierte sich auf Rang 20, Xavi Vierge wurde 14.

Hier geht es zum kombinierten Ergebnis vom Freitag.

 

Text und Fotos:

Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert