Der Italiener Yari Montella aus dem Barni Racing Team gewann den heutigen Saisonauftakt zur Supersport WM auf dem Philipp Island Circuit!

Schon am Start kam es auf der legendären australischen Piste zu den ersten Dramen. Der Polesetter Adrian Huertas (Ducati) sowie Bahattin Sofuoglu (MV Agusta) hatten Probleme mit ihren Motorrädern und mussten daher aus der Boxengasse starten. Während Sofuoglu eine fantastische Aufholjagd bot und dem Team am Ende Rang 6 bescherte, musste Huertas kurz nach dem Rennstart aufgeben.

Den besten Start legte Marcel Schrötter (MV Agusta), wurde aber gleich in den ersten Kurven von Yari Montaella (Ducati) von der Spitze verdrängt. Dahinter folgten Stefano Manzi (Yamaha) und Lucas Mahias (Yamaha). Pech hatte in den ersten Kurven die Piloten Can Oncu (Kawasaki) und Glen van Straalen (Yamaha) welche beide zu Boden mussten.

An der Spitze setzte sich anschließend eine Vierergruppe bestehend aus Montella, Manzi, Schrötter und Valentin Debise (Yamaha) ab bis es in Runde 8 zu den ersten Boxenstopps kam. Hier entschied sich an der Spitze das Rennen! Yari Montella und die Barni Ducati Mannschaft schafften es in der Outlap des Boxenstopps die beste Zeit hinzulegen und konnten so einige Sekunden zwischen sich und die Verfolger bringen. Diesen Vorsprung hielt der Ducati Pilot konstant und gewann am Ende das erste Rennen mit 6,6sec Vorsprung vor Stefano Manzi.

Rad-an-Rad Kämpfe um Platz 2 zwischen Schrötter und Manzi

Manzi musste sich das ganze Rennen über dem deutschen Marcel Schrötter erwehren, dem aber in der letzten Runde die entscheidenden Meter auf Manzi fehlten. Da Schrötter beim Boxenstopp schon seine Unzufriedenheit über die Front seines Motorrades anzeigte beließ er es bei dem dritten Platz und ging kein unnötiges Risiko ein.

Dahinter schaffte es Federica Caricasulo (MV Agusta) noch den Lokalmatadoren Oli Bayliss hinter sich zu lassen, der auf seiner Ducati einen klasse Einstand in die Saison 2024 zeigte. Sofuoglu (MV Agusta), Navarro (Triumph), McPhee (Triumph), Mahias (Yamaha) und Toparis (Yamaha) komplettierten die Top Ten. Der Schweizer Marcel Brenner bei seiner Wiederkehr in die Supersport WM mit Rang 13 auch gleich wieder die nächsten WM-Punkte ein!

HIER geht es zum kompletten Rennergebnis.

Text: Sebastian Lack

Fotos: Dominik Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert