Supersport 300 Assen Lehmann in Reihe 1

Während Matteo Vanucci die erste Pole Position der Supersport 300 Saison 2023 holte, schaffte Lennox Lehmann in einem kniffligen Nass-Trocken-Poker den Sprung in die erste Startreihe.

Supersport 300 Assen: Lehmann stürmt in Reihe eins!

Die erste Superpole der Supersport 300 2023 wurde zu einer rutschigen Angelegenheit. Der morgendliche Regen hatte die Strecke feucht hinterlassen und obwohl es bereits auftrocknete, gab es noch feuchte Stellen. Die Piloten gingen zunächst mit Regenreifen auf die Strecke. Die beiden Freudenberg-KTM-Piloten bildeten bei noch 15 Minuten auf der Uhr eine Doppelspitze, wurden jedoch vom Freitagsschnellsten Matteo Vanucci überholt. Schnell unterwegs war bei den britischen Bedingungen auf der Engländer Fenton Seabright.

Dirk Geiger kam als erster Deutscher an die Box, Lennox Lehmann folgte dem Beispiel seines Landsmannes. Die beiden KTMs zogen zum Ende der Superpole Session Slickreifen auf und griffen noch einmal ordentlich an. Lennox Lehmann fuhr glatt eine Bestzeit. Dirk Geiger fuhr im Duett mit Humberto Maier um den TT-Circuit und fand sich auf Startposition sieben wieder.

Lehmann mit Slickreifen in die erste Startreihe

Lennox Lehmann legte in seiner letzten Runde nach und brachte sich mit einer 1:51,804 auf die provisorische Pole Position. Lange durfte sich der 17-Jährige allerdings nicht darüber freuen, denn Matteo Vanucci gelang eine noch schnellere Runde. Nichtsdestotrotz qualifizierte sich Lehmann für das erste Saisonrennen in Startreihe eins, die abgerundet wurde vom Franzosen Samuel di Sora (Kawasaki). 

„Für mich war es gut. Es ist mein bestes Superpole-Ergebnis bisher. Letztes Jahr waren die Superpoles für mich immer recht schwierig. Wir sind sehr froh, für die Rennen in der ersten Startreihe zu stehen. Die Bedingungen waren tricky, aber wir sind recht früh auf Slicks gegangen. Ich hatte also einige Zeit, um mich unter den Bedingungen an die Slicks zu gewöhnen. Danke an das Team und KTM für das tolle Bike.“, freute sich Lehmann im Parc Fermé.

Auf Rang vier landete der Italiener Mattia Martella gefolgt von Humberto Maier und Troy Alberto. Dirk Geiger verlor als Siebter in Reihe drei 1,62 Sekunden auf die Pole.

Das erste Supersport 300 Rennen der Saison startet um 12:40.

Hier geht es zur Startaufstellung der Supersport 300 in Assen.

Text: Dominik Lack

Foto: Sebastian Lack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert